Stadtrundfahrten, Sightseeingtouren oder geführte Museumsbesuche findet man heute in jeder Stadt. In Barcelona habt ihr die Möglichkeit, die Stadt mit den Doppeldeckerbussen von Bus Turístic Barcelona zu erkunden, wo ihr ein- und aussteigen könnt so oft und so lange ihr wollt.
Wie bei den meisten angebotenen Stadtrundfahrten fragt ihr euch sicher auch hier: lohnt sich das überhaupt für mich persönlich? Bus Turístic ist eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über die Stadt zu verschaffen. Für einen Wochenendtrip würde ich euch eine Fahrt mit diesem Bus empfehlen, da er euch die Stadt ganz unkompliziert und bequem näher bringt.
Außerdem ist er auch für Besucher geeignet die ggf. nicht mehr so gut zu Fuß sind, da der Bus fast immer genau vor den Sehenswürdigkeiten hält. Wenn ihr aber mehrere Tage in Barcelona verbringt, erkundet die Stadt auf eigene Faust. Man sagt doch; eine Stadt muss man sich „erlaufen“.
Es gibt 3 unterschiedliche Routen, wo ihr an 44 Haltestellen überall ein- und aussteigen könnt. Die nördliche und die südliche Route haben eine Fahrtzeit von ungefähr 2 Stunden, während die Forum-Route ca. 40 Minuten dauert.
Es gibt keine Fahrkartenschalter stattdessen könnt ihr eure Karten am einfachsten im Bus selbst kaufen. Es gibt zwar auch die Möglichkeit einer Online-Buchung, aber das ist meiner Meinung nach eher unnötig. Ihr könnt die Tickets auch in den Tourist-Informationen oder an den Service-Schaltern in den Metrostationen kaufen. Es gibt Tickets für einen Tag, aber auch für 2 Tage. Momentan liegen die Preise für Erwachsene bei 21 Euro (1 Tag) und 27 Euro (2 Tage). Kinder (4-12 Jahre) zahlen 13 Euro für einen, und 17 Euro für 2 Tage.
Die Busse verfügen über eine Rampe für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer an der hinteren Tür, sowie einen dafür vorgesehenen Bereich im unteren Geschoss.
Auf das Deck könnt ihr als Rollstuhlfahrer bzw. in Begleitung eines Kinderwagens leider nicht, weil eine enge, gewundene Treppe nach oben führt.
Direkt beim Einsteigen in den Bus bekommt ihr ein kleines Set mit Kopfhörern ausgeteilt, womit ihr die Möglichkeit habt, der Stimme einer netten Dame zu lauschen, die euch die wichtigsten Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten liefert.
Der Audio-Guide ist in 12 verschiedenen Sprachen verfügbar, also sollte es da keine Verständigungsprobleme geben. Es kann allerdings sein, dass ihr mehrere Sets ausprobieren müsst, weil nicht immer alle einwandfrei funktionieren.
Der Bus fährt im Sommer alle 5 Minuten, wobei der erste um 9:00 Uhr morgens startet und der letzte um 20:00 Uhr am Startpunkt der Routen losfährt. Die Haltestellen auf der Stadtrundfahrt und weitere Infos zu den verschiedenen Routen findet ihr auf dieser Seite.
Wenn sie also zu späterer Stunde an einer Haltestelle aussteigen, bedenken Sie das Sie den letzten Bus ggf. nicht mehr erreichen.
Als besonderes Special bietet Bus Turístic seit dem 5. Juni auch Nachttouren an. Mit dieser Tour habt ihr die Möglichkeit Barcelona aus einer völlig anderen Perspektive zu erleben, denn viele Sehenswürdigkeiten sehen angestrahlt bzw. beleuchtet doch noch einmal ganz anders aus.
In der Tour inbegriffen sind La Perdrera, der Torre Agbar, die Sagrada Familia und das Poble Espanyol.
Die Nachttour beginnt immer Freitags, Samstags und Sonntags um 21:30 Uhr an der Haltestelle vor dem Corte Inglés auf dem Plaza Catalunya. Dieses Angebot gibt es noch bis zum 27 September. Ihre Tageskarte gilt allerdings nicht für diese Tour. Es muss ein weiteres Ticket gekauft werden. Die Preise liegen hierbei bei 16 Euro für Erwachsene und 10 Euro für Kinder.
Sabrina